Der Förderverein Martin Luther e.V., war unter der Leitung von Dr. Gerhard Kosfeld und anderer verdienter Falkensteiner Gemeindemitgliedern 2007 gegründet worden. Seit Gründung bis Ende 2019 kam der Förderverein zu 50 % für die Personalkosten unserer Pfarrstelle auf. Die anderen 50 % werden von unserer Landeskirche, der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), getragen. Ohne diese Ko-Finanzierung durch den Förderverein hätte uns in Falkenstein aufgrund der zu geringen Gemeindegröße bereits im Jahre 2007 nur noch eine halbe Pfarrstelle zugestanden. Im Ergebnis wäre dies das Ende einer eigenständigen Pfarrstelle in Falkenstein gewesen.

Ab 2020 sollen die Kosten der Pfarrstelle aus den Zinserträgen eines gemeindeeigenen Grundstückverkaufes in der Gartenstraße bestritten werden, in der Hoffnung, dass das Zinsniveau das noch lange zulässt. Der Kapitalstock kann nicht angegriffen werden, da der Veräußerungserlös in unsere Falkensteiner Kirchenstiftung eingebracht wurde. Stiftungs- und Kirchenrecht verbieten hier eine Inanspruchnahme.

Neben der Pfarrstelle finanziert der Förderverein aber bereits seit einigen Jahren die FSJ-Stelle der Gemeinde und eine Reihe von Einzelprojekten.